Werden Sie Teil unseres Teams!
Wir bieten Ihnen die Sicherheit des Öffentlichen Dienstes kombiniert mit der Arbeitsweise eines modernen IT-Unternehmens. Sie werden Teil eines motivierten Teams mit abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgabengebieten. Wir arbeiten mobil mit einer flexiblen Arbeitszeitregelung, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern sowie die optimale Gestaltung der persönlichen Work-Life-Balance aller Arbeitnehmer:innen zu ermöglichen.

Außerdem bieten wir:
- attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst (VBL)
- Arbeitgeberzuschuss für den Personennahverkehr (Jobticket)
- Dienstradleasings
- Firmenfitness
Unsere offenen Stellen
Abteilungsleitung
Wir suchen eine Abteilungsleitung (m|w|d)
in Vollzeit. Die Vergütung erfolgt bis zur Entgeltgruppe 14 TVöD VKA . Beim Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 14 SHBesG.
Die Position ist unbefristet.
Begriffe wie Onlinezugangsgesetz – Gesetz zur Digitalisierung der Verwaltungsleistungen in Bund, Ländern und Kommunen. Weiterlesen...Onlinezugangsgesetz oder im allgemeinen Verwaltungsdigitalisierung kennen Sie oder machen Sie neugierig? Dann helfen Sie uns, die kommunalen Verwaltungen dabei zu unterstützen, ihre Services zu digitalisieren, Prozesse zu erweitern oder neu zu gestalten.
Unsere Vision ist die digitale und bürger:innenfreundliche Kommune der Zukunft.
Ihre Aufgaben:
- Fachliche, organisatorische und personelle Leitung der Abteilung II (Schwerpunkt kommunale Verwaltungsdigitalisierung) mit 12 Mitarbeitenden
- Strategische Steuerung, Weiterentwicklung und operative Führung der Abteilung II
- Personalführung und -entwicklung, sowie Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit
- Multiprojektmanagement unter Berücksichtigung der strategischen Unternehmensziele und Ressourcen
- Ausbau und Weiterentwicklung des Angebotes zur Unterstützung einer modernen und effizienten Verwaltung
- Budgetverantwortung
- Ableitung und Umsetzung von Zielen auf Grundlage der Gesamtstrategie des ITV.SH und Mitwirkung bei der
- Ausgestaltung kommunaler Digitalisierungsstrategien
- Steuerung und Koordination strategischer Digitalisierungsinitiativen in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
- Stakeholdermanagement und Gremienarbeit
Wir erwarten von Ihnen:
Als aufgeschlossene, strukturierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit, die sich in der kommunalen Digitalisierung auskennt, bringen Sie Führungserfahrung mit, sind engagiert und handeln zielorientiert.
Ihre Qualifikationen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Magister oder vergleichbarer Abschluss)
Zudem bringen Sie Folgendes mit:
- Mehrjährige Erfahrung in der disziplinarischen und fachlichen Personalführung
- Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- Nachweislich vertiefte Erfahrungen im Projekt- und Anforderungsmanagement
- Nachweisliche Kenntnisse des strategischen und wirtschaftlichen Handelns
- Eigenverantwortliche, verlässliche, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- Deutschniveau C1
Fähigkeiten und Kenntnisse, die uns wichtig und für Ihre Tätigkeit wünschenswert sind:
- Sie verfügen über Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
- Sie bringen idealerweise Verwaltungserfahrungen mit
- Sie sind ein Teamplayer
- Sie sind kritik- und konfliktfähig
- Sie kennen Prozessanalysenmethoden und -modellierung
- Sie zeigen Bereitschaft zur stetigen Fort- und Weiterbildung
Die Position ist in Vollzeit zu besetzen, Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich.
Dienstort ist die Landeshauptstadt Kiel.
Sie haben Interesse?
Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail in einer zusammenhängenden PDF-Datei bis zum 13.07.2025 unter dem Betreff „Bewerbung Abteilungsleitung II“ an bewerbermanagement@vak-sh.de.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Herrn Bastian Krussek bastian.krussek@itvsh.de oder telefonisch unter: +49 431 530550-21
Berater:in Digitales Archiv
Wir suchen Berater:in Digitales Archiv (m|w|d)
Die Vergütung erfolgt bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD VKA bzw. Besoldungsgruppe A 12 SHBesG.
Die Position ist unbefristet.
Mit der Servicestelle für Digitale Archivierung (KOSDA) berät der ITV.SH die Kommunen in Fragen der digitalen Langzeitarchivierung und bietet eine technische Lösung zur Erfüllung dieser gesetzlichen Aufgabe an. In diesem Zusammenhang bündelt die KOSDA organisatorische und fachliche Aufgaben für die kommunalen Archive. Darüber hinaus schafft und kontrolliert sie die Rahmenbedingungen für die Übernahme elektronischer Daten aus den Kommunen in ein digitales Magazin. Die Servicestelle arbeitet eng mit den Kommunalarchiven im Land sowie mit dem Landesarchiv Schleswig-Holstein (LASH) zusammen, welches das Digitale Archiv S-H (DASH) für das Land betreibt.
Neugierig geworden? Dann helfen Sie uns dabei, das Beratungs- und Serviceangebot der KOSDA umzusetzen und fortlaufend weiterzuentwickeln, um die öffentlichen Archive und kommunalen Archivträger bei der digitalen Transformation zu unterstützen.
Ihre Aufgaben umfassen u.a.:
- Vertretung der Leitung sowie allgemeine Querschnittsaufgaben im Bereich der KOSDA
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der KOSDA als zentrale Anlauf- und Beratungsstelle beim ITV.SH für die Träger der öffentlichen Archive
- archivfachliche Beratung und Unterstützung der Kommunalverwaltungen in Fragen der digitalen Schriftgutverwaltung, Aussonderung und Langzeitarchivierung sowie Erstellung von Informations- und Schulungsmaterialien
- Einführung und Betreuung von technischen Lösungen (z.B. DIMAG, Arcinsys) in den Kommunalverwaltungen (u.a. Workshops, Schulungen, Anwendersupport)
- Konzeption und Umsetzung von Workflows zur Übernahme und Erhaltung von digitalen Informationsobjekten
- Konzeption zur Zugänglichmachung bzw. Bereitstellung von digitalem Archivgut
- Ermittlung und Analyse von genutzten Datenbanken und Fachverfahren in den Kommunalverwaltungen zur Koordination von Schnittstellenentwicklungen
- Mitarbeit in den Projekt- und Arbeitsgruppen der länderübergreifenden Kooperationsverbünde (DIMAG, Arcinsys)
Sie überzeugen uns durch:
- Expertenwissen im Bereich der Archivierung und umfangreiche Kenntnisse der grundlegenden Fragen bzw. der aktuellen Diskussionen im Bereich der Digitalen Langzeitarchivierung
- Praktische Erfahrungen im Datenmanagement bzw. in der Datenmigration
- Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und Fachverfahren
- Bereitschaft zur Einarbeitung in die DIMAG-Software bzw. in die Strukturen des DIMAG-Verbundes und die Grundlagen der Verbundlösung „Digitale Archivierung Nord“
- gute EDV- sowie Anwenderkenntnisse von Archivverwaltungssoftware (z.B. Augias, Arcinsys)
- konzeptionelles und strukturiertes Denken sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Genauigkeit und Sorgfalt
- selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- ausgeprägte kommunikative und organisatorische Fähigkeiten, serviceorientiertes Auftreten sowie Engagement und Belastbarkeit
- Deutschkenntnisse Sprachniveau C1.
Ihre Qualifikationen:
- Laufbahnbefähigung für den gehobenen Archivdienst (Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des Laufbahnzweigs Archivdienst der Fachrichtung Allgemeine Dienste)
oder
erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom FH/Uni, Master/Magister) in einer dem Aufgabenbereich förderlichen Fachrichtung (z. B. Archivwissenschaften, Data Science, Informationswissenschaften, Datenmanagement, Digital Humanities) mit mind. der Abschlussnote „gut“
Fähigkeiten und Kenntnisse, die wünschenswert sind und Ihnen die Einarbeitung erleichtern:
- Praktische Erfahrungen in der Behördenberatung zur Schriftgutverwaltung bzw. bei der Aussonderung digitaler Informationsobjekte
- Kenntnisse über Organisation und Entscheidungsprozesse in kommunalen Verwaltungen
- Berufserfahrungen im kommunalen Archivwesen
- idealerweise Projekterfahrung
Die Position ist in Vollzeit zu besetzen, Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Dienstort ist die Landeshauptstadt Kiel.
Sie haben Interesse?
Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail in einer zusammenhängenden PDF-Datei bis zum 27.06.2025 unter dem Betreff „Bewerbung Berater:in Digitales Archiv““ an bewerbermanagement@vak-sh.de.
Für fachliche Fragen zur Stelle und zum Tätigkeitsbereich steht Ihnen Frau Susanne Meinicke (susanne.meinicke@itvsh.de oder 0151 527 891 42) zur Verfügung und bei Rückfragen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich gerne an Herrn Bastian Krussek (bastian.krussek@itvsh.de oder 0431 530 550 21).
Werkstudent:in Kommunikation
#Wir suchen
Werkstudent:in Kommunikation (m|w|d)
#Wer wir sind
Wir sind der IT-Verbund Schleswig-Holstein: Eine junge Behörde mit 24 innovativen Köpfen.
#Was wir tun
Wir arbeiten Hand in Hand mit den schleswig-holsteinischen Kommunen an der digitalen Transformation. Dabei setzen wir vor allem auf Kommunikation und Kooperation: Wir bieten Austausch, Information und Plattformen, um gemeinsam Verwaltungen zu digitalisieren. Dabei agieren wir als Bindeglied zwischen Verwaltung, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, um innovative digitale Lösungen voranzutreiben.
#Unsere Vision
Wir wollen Schleswig-Holstein noch digitaler machen und stehen für eine bürgerorientierte, moderne und zukunftsfähige Verwaltung!
#Deine Aufgaben
Du unterstützt uns bei der Erstellung von Social-Media-Content und beim Community-Management. Sei bei der Organisation von Veranstaltungen dabei und bring dich bei unserem Customer-Relation-Management ein.
#Dein Profil
Idealerweise hast du bereits Kenntnisse in der Erstellung von Social-Media-Content und deine mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit ist sehr gut. Deine Arbeitsweise ist eigenverantwortlich, du arbeitest verlässlich, strukturiert und zielorientiert. Voraussetzung ist eine Immatrikulierung an einer deutschen Hochschule.
#Flexible Zeitplanung
Wir freuen uns, wenn du uns bis zu 20 Stunden in der Woche unterstützt. Gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
#Desk Sharing
Buch dir einen Platz im Büro und genieße den guten Kaffee oder arbeite mobil.
#Vergütung
Die Vergütung erfolgt bis zur Entgeltgruppe E 4 TVöD VKA.
#Bewerbung
Schick deine Bewerbung mit einem kurzen Motivationsschreiben, deinem Lebenslauf und deiner Immatrikulationsbescheinigung an Bastian Krussek - bastian.krussek@itvsh.de
Melde dich gerne auch bei Fragen unter: +49 431 530550-21
Wir freuen uns auf frischen Wind und deine Impulse!
Werkstudent:in Verwaltungsdigitalisierung
#Wir suchen
Werkstudent:in Verwaltungsdigitalisierung (m|w|d)
#Wer wir sind
Wir sind der IT-Verbund Schleswig-Holstein: Eine junge Behörde mit 24 innovativen Köpfen.
#Was wir tun
Wir arbeiten Hand in Hand mit den schleswig-holsteinischen Kommunen an der digitalen Transformation. Dabei setzen wir vor allem auf Kommunikation und Kooperation: Wir bieten Austausch, Information und Plattformen, um gemeinsam Verwaltungen zu digitalisieren. Dabei agieren wir als Bindeglied zwischen Verwaltung, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, um innovative digitale Lösungen voranzutreiben.
#Unsere Vision
Wir wollen Schleswig-Holstein noch digitaler machen und stehen für eine bürgerorientierte, moderne und zukunftsfähige Verwaltung!
#Deine Aufgaben
Du unterstützt uns bei der Erstellung eines Supporthandbuches und bei Produkt- und Leistungsbeschreibungen. Zudem unterstützt du uns bei der Recherche und bei der Pflege von Übersichten und Statistiken. Ergänzend dazu testest du Onlinedienste hinsichtlich Ihrer Funktionalität.
#Dein Profil
Du überzeugst mit deiner sehr guten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit, arbeitest eigenverantwortlich, verlässlich, strukturiert und zielorientiert. Voraussetzung ist eine Immatrikulierung an einer deutschen Hochschule.
#Flexible Zeitplanung
Wir freuen uns, wenn du uns bis zu 20 Stunden in der Woche unterstützt. Gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
#Desk Sharing
Buch dir einen Platz im Büro und genieße den guten Kaffee oder arbeite mobil.
#Vergütung
Die Vergütung erfolgt bis zur Entgeltgruppe E 4 TVöD VKA.
#Bewerbung
Schick deine Bewerbung mit einem kurzen Motivationsschreiben, deinem Lebenslauf und deiner Immatrikulationsbescheinigung an Bastian Krussek - bastian.krussek@itvsh.de
Melde dich gerne auch bei Fragen unter: +49 431 530550-21
Wir freuen uns auf frischen Wind und deine Impulse!
Wichtige Hinweise!
- Aus Gründen der Daten- und IT-Sicherheit werden E-Mailanhänge / -anlagen im Word-, Bild- oder ZIP-Format nicht geöffnet, sodass Ihre Bewerbung in diesem Fall nicht berücksichtigt werden kann.
- Der ITV.SH fördert die Gleichstellung seiner Mitarbeiter:innen und begrüßt deshalb Bewerbungen aller Fachkräfte, unabhängig von Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Leisten Sie gemeinsam mit uns einen Beitrag für alle Bürger:innen und gestalten Sie das vielfältige Zusammenleben in unserem Land in einer weltoffenen und zukunftsorientierten Institution.
- Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders.

Ihre Ansprechperson
Bastian Krussek
Abteilungsleitung Zentrale Dienste, Recht und Beratung