Bürgerportal SH

Die digitale Informations- und Serviceplattform für Kommunen

Das Bürgerportal bildet die technische Grundlage, um kommunale Verwaltungsdienstleistungen online anzubieten – sicher, modular und optisch ganz im Stil Ihrer Kommune.

Digitale Informations- und Serviceplattform für Kommunen

Damit die digitale Kommune der Zukunft ihre Prozesse schneller, effizienter und kundenorientierter gestalten kann, gibt es das landeseinheitliche Bürgerportal SH. Als zentrale Informations- und Serviceplattform bildet es die technische Grundlage, um kommunale Verwaltungsdienstleistungen online anzubieten – unabhängig von Ort und Öffnungszeiten. Es kann nicht nur optisch und inhaltlich flexibel gestaltet, sondern auch nahtlos in bestehende kommunale Webauftritte integriert werden.

Das Ziel: In der digitalen Kommune sollen Bürger*innen und Unternehmen Verwaltungsvorgänge online, unabhängig von Ort und Zeit und innerhalb einer zentralen Anwendung sicher und bequem erledigen können.

Der Weg: Angelegt als modulares System bildet das Bürgerportal SH die technische Grundlage für Verwaltungsdienstleistungen im Sinne des OZG und der digitalen Daseinsvorsorge – sicher, modular und optisch anpassbar.

Ihre Vorteile: Bürger:innen und Unternehmen wird der Kontakt zur Verwaltung erleichtert, Antragstellungen werden vereinfacht und Prozesse transparenter. Während Kosten und Komplexität sinken, steigt langfristig die Servicequalität.

Dein Amt ist jetzt digital

Behördengänge und
Gemeindeinfos ab sofort
einfach digital erledigen:
das neue Bürgerportal.

Fragen rund ums Bürgerportal

Oft gestellte Fragen und Antworten:

Oft gestellte Fragen haben wir in einem FAQ (Oft gestellte Fragen und Antworten) aufbereitet, dass Sie hier finden: https://itvsh.de/wir-informieren/oft-gestellte-fragen-und-antworten-faq/#2

Support:

Wenn Sie darüber hinaus noch Fragen haben schreiben Sie bitte an unseren zentralen Posteingang: hilfe@buergerportal.support

Im Hintergrund verbirgt sich bei uns das OpenSource Ticket-System Zammad. Eure Anfrage wird also automatisch einer Ticket-Nummer zugeordnet und dann intern weiterbearbeitet.

Vernetzungsplattform:

Auf der ITV.SH-Vernetzungsplattform halten wir Sie in der Gruppe „Bürgerportal“ immer auf dem Laufenden. Hier können Sie auch Ihre Fragen stellen und Anregungen einbringen.

Ihr Weg zum Bürgerportal für ihre eigene Kommune.

Sie sind sich sicher, dass Sie ein Bürgerportal für Ihre Kommune bestellen möchten?

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. In einem kostenfreien Erstgespräch finden wir heraus, wie die digitale und bürgerfreundliche Kommune von morgen in Ihrem Fall ganz konkret aussehen könnte – und wie Sie diese Vision gemeinsam mit uns Realität werden lassen können.

Hier finden Sie zudem eine Broschüre mit Basisinformationen zum Bürgerportal.