Suchergebnisse

Infoveranstaltung: Digitaler Führerscheinantrag – Mehr Möglichkeiten nutzen in SH

27.10.2026 – 10:00

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

der EfA-Onlinedienst „Digitaler Führerscheinantrag“ bietet weit mehr Möglichkeiten als die bisher im Fokus stehenden Antragsstrecken zur Ersterteilung einer Fahrerlaubnis und zum Pflichtumtausch.

 

Insgesamt können über den Onlinedienst 10 verschiedene Verwaltungsleistungen digital abgebildet werden.

Damit bietet sich den Fahrerlaubnisbehörden die Möglichkeit, weitere Antragsverfahren unkompliziert zu digitalisieren und Bürgerinnen und Bürgern online zur Verfügung zu stellen.

Die Erweiterung um zusätzliche Antragsstrecken ist dabei mit vergleichsweise geringem Aufwand verbunden und kann über das Konfigurationsportal der ekom21 vorgenommen werden.

Erste Kommunen in Schleswig-Holstein nutzen bereits mehrere dieser Möglichkeiten.

 

Wir möchten dies zum Anlass nehmen, Ihnen im Rahmen einer gemeinsamen Informationsveranstaltung das gesamte Leistungsspektrum des digitalen Führerscheinantrags vorzustellen und aufzuzeigen,

wie bestehende Anbindungen um weitere Antragsstrecken ergänzt werden können.

 

Hierzu laden wir Sie herzlich ein:

 

Datum: Dienstag, 27. Oktober 2026

Uhrzeit: 10:00 bis 11:30 Uhr

Ort: video.openws.de/digitalerFuehrerscheinAntrag

 

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an die Mitarbeitenden der Fahrerlaubnisbehörden als auch an die für die Verwaltungsdigitalisierung zuständigen Kolleginnen und Kollegen.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr ITV.SH

 

 

Im Auftrag

Maximilian Prösch

Projektleiter

________________________________________________

 

IT-Verbund Schleswig-Holstein AöR

Deliusstraße 10

24114 Kiel

________________________________________________

 

T +49 (431) 530 550 32

M +49 (0)151 180 893 19

www.itvsh.de

hilfe@itvsh.support

Zum Kalender hinzufügen