Suchergebnisse

Online-Informationsveranstaltung Sozialplattform Schleswig-Holstein – Wiederholungstermin

06.10.2026 – 09:30

Hallo zusammen,

 

wir laden Sie herzlich zu einem weiteren Termin unserer Online-Informationsveranstaltung zur Sozialplattform in Schleswig-Holstein am Dienstag, den 06. Oktober, ein.

Bei unserer letzten Veranstaltung am 10. September hat sich aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und des großen Interesses gezeigt, dass noch viele Fragen offen sind und wir leider nicht auf alle Fragen ausführlich eingehen konnten.

 

Daher möchten wir Ihnen mit diesem Wiederholungstermin die Möglichkeit geben, sich noch einmal umfassend über die Sozialplattform in Schleswig-Holstein zu informieren und offene Fragen zu klären.

 

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt erneut auf der Vorstellung der Sozialplattform. Darüber hinaus möchten wir insbesondere auf die Fragen aus der vergangenen Veranstaltung sowie auf weitere Fragen und Anliegen der Kommunen eingehen.

 

Darüber hinaus möchten wir Sie auf unsere Netzwerkplattform des ITV.SH hinweisen: netzwerk.itvsh.de/group/sozialplattform-schleswig-holstein/

 

In dieser Gruppe haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Kommunen und Beteiligten zum Thema Sozialplattform auszutauschen. Darüber hinaus werde ich dort künftig wichtige Informationen, Neuigkeiten und weitere Unterlagen rund um die Sozialplattform teilen und veröffentlichen. Sie sind daher herzlich eingeladen, der Gruppe beizutreten und sich am Austausch zu beteiligen.

 

Die Sozialplattform bietet Bürgerinnen und Bürgern einen zentralen digitalen Zugang zu Sozialleistungen – von der Information und Leistungssuche über die digitale Antragstellung bis hin zu Beratungsangeboten. Sie wurde nach dem EfA-Prinzip („Einer für Alle“) entwickelt und steht Ländern und Kommunen zur Nachnutzung zur Verfügung. Auch die aktuelle Entscheidung des Expertengremiums „Digitalisierung Sozialstaatsreform“ stärkt die Bedeutung der Sozialplattform: Sie soll künftig zu einem zentralen digitalen Sozialportal für Sozialleistungen in Deutschland ausgebaut werden.

 

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales: www.bmas.de/DE/Service/Presse/Pressemit...

Schleswig-Holstein nutzt die Sozialplattform bereits produktiv und setzt derzeit zwei der drei Onlinedienste des kleinsten Leistungspakets ein. Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihnen die Sozialplattform und ihre Entwicklungsperspektive vorstellen, einen Einblick in die praktische Nutzung geben und erläutern, wie der weitere Ausbau und Rollout in Schleswig-Holstein gestaltet werden soll.

 

**Termin:** Dienstag, 06. Oktober 2026

**Uhrzeit:** 09:30 - 11:00 Uhr

 

**Format:** Online-Veranstaltung

**Einwahllink:** deloitte.zoom.us/j/93647874159

 

**Agenda**

 

1. Begrüßung und strategische Einordnung

*David Nachtigall und Marta Trzebiatowski, Team Onlinedienste, IT-Verbund Schleswig-Holstein*

 

2. Die Sozialplattform im Überblick

Zielsetzung, Leistungsumfang, Funktionsweise und geplante Weiterentwicklung

*Verena Bufler, Projektteam Sozialplattform, Deloitte*

 

3. Live-Demonstration

Einblick in die Leistungssuche und die digitale Antragstellung aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer

*Verena Bufler, Projektteam Sozialplattform, Deloitte*

 

4. Fragen, Diskussion und gemeinsamer Austausch

 

 

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an die fachlich zuständigen Stellen für die betreffenden Sozialleistungen. Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Digitalisierung und IT können ebenfalls gerne teilnehmen.

 

 

**Bitte leiten Sie die Einladung gezielt an die entsprechenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in Ihrem Haus weiter. Bringen Sie gerne auch Ihre fachlichen, organisatorischen und technischen Fragen mit.**

 

Die Sozialplattform können Sie sich bereits vorab unter www.sozialplattform.de ansehen.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch.

 

Freundliche Grüße

Marta Trzebiatowski

Zum Kalender hinzufügen