Service und Support

Der ITV.SH stellt Schulträgern Orientierungshilfen für das Thema „Service und Support“ für die Schul-IT bereit.

Die Administration der Schul-IT ist ein Thema, welches mit steigender IT-Ausstattung in den Schulen immer weiter an Relevanz gewinnt. Während die Orientierungshilfe Organisationsfragen des Supports inklusive Fragen zum Personalbedarf klärt, bietet das Muster Service Level Agreement (SLA) wichtige Informationen zur Zusammenarbeit von verantwortlichen Personen. 

Die Erstellung eines IT-Supportkonzepts ist im Rahmen des DigitalPakts Schule zwingend erforderlich und bedarf spezifischer Fachkenntnisse.

Die Ausführungen sollen Schulträgern des Landes Schleswig-Holsteins dabei helfen, ein eigenes Service- und Supportkonzept aufzustellen, zu organisieren und kontinuierlich fortzuschreiben, um die komplexe und dauerhafte Aufgabe des Services und Supports für die Verwaltung der Geräte, Dienste und Benutzerdaten zu organisieren.

In Abstimmung für die Schulträgerlandschaft in Schleswig-Holstein werden die Organisationshilfen weiterentwickelt.

Das Rahmenkonzept „Service und Support (Version 1.0)“ finden Sie hier:
Rahmenkonzept für Service und Support ITVSH V1.0

Das Muster und Einordnung von Service Level Agreements (SLA / Servicevereinbarung) finden Sie hier:
Muster SLA ITV.SH V1.0