KGSt: Dialog am Dienstag - Dialog am Dienstag – Personalmanagement live „KI verantwortungsvoll in Kommunen einsetzen“

28.07.2026 – 14:00

**KI verantwortungsvoll in Kommunen einsetzen – Ethische Leitplanken für die öffentliche Verwaltung**

 

Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug in kommunale Verwaltungen. Gleichzeitig stellen sich grundlegende Fragen nach Transparenz, Nachvollziehbarkeit, Fairness und menschlicher Verantwortung. Wie können Kommunen die Potenziale von KI nutzen, ohne zentrale Prinzipien rechtsstaatlichen Handelns aus den Augen zu verlieren?

 

Stephan Fischer, Psychologe bei der dgp (Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e. V.) lädt zum Austausch zu folgenden Fragen ein:

 

Welche ethischen Anforderungen sind an den Einsatz von KI in Kommunen zu stellen?

Wo liegen die Grenzen automatisierter Entscheidungen?

Wie können menschliche Verantwortung und Kontrolle sichergestellt werden?

Welche Orientierungs- und Handlungsleitlinien benötigenKommunen für einen verantwortungsvollen KI-Einsatz?

 

Er berichtet von Erfahrungen aus Projekten in Kommunen. Die Veranstaltung verbindet aktuelle Entwicklungen rund um KI mit den besonderen Anforderungen der öffentlichen Verwaltung und möchte Impulse für eine kommunale Praxis geben, die sowohl innovativ als auch verantwortungsvoll ist.

Zum Kalender hinzufügen